Atemschutzübung am 14.04.2014

``Atemschutz`` - So war das Motto für die monatliche Übung im April.

Unsere Atemschutzteam, SB Schreiber Markus und OFM Bohovits Mathias bereiteten im Erholungsgebiet des Nörd. Donauufers die Übung vor.

Es wurden verschiedene Techniken der Türöffnung wie auch die Suchtechniken für eine erfolgreiche Personensuche in der Theorie durchgenommen. Danach wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt.

Mit einer Nebelmaschine wurde die Sicht in der Hütte stark eingeschränkt. Die Kameraden mussten eine vermisste Person aus der Gefahrenstelle finden und ins Freie befördern. Der zweite Atemschutztrupp unserer Wehr retteten einen ohmächtigen Feuerwehrkameraden samt Ausrüstung mittels einem Rettungstuch.

Genau beobachtet wurde die richtige Vorgehensweise der Kameraden im Ernstfall, sowie die Umsetzung von Theorie in die Praxis.

Bei der Übungsbesprechung wurde noch der Einsatz eines Hochleistungslüfters erklärt und vorgezeigt.

Alle Kameraden möchten sich bei unseren Atemschutzsachbearbeitern für die tolle Übung bedanken!

Bericht und Fotos: ÖA-Team FF Lale

• DSCN3969