Landesstrahlenschutzübung 2011

Am 8. Oktober fand in Kernhof (Bez. Lilienfeld) die diesjährige Landesübung vom Sonderdienst Strahlenschutz statt.

4 Mann der Strahlenschutzgruppe 19 (Bez. Tulln) der FF Langenlebarn nahmen dieses Jahr teil und konnten ihre volle Einsatzbereitschaft bei den "scharfen" Strahlungsquellen unter Beweis stellen.

Es waren fünf Stationen die nach einem "Sattelitenabsturz" zu bewältigen waren. Diese teilten sich wie folgt auf:

Transportindex eines Verpackungsstückes überprüfen, Quellensuche nach Absturz, Probenahme und Absperrgrenzen festlegen, Fragen und Berechnungen von Strahlungsquellen, Personen auf mögliche Kontamination kontrollieren.

Insgesamt nahmen bei dieser Übung ca. 120 Mitglieder von Feuerwehr, Bundesheer, Polizei und Rotes Kreuz teil. Hier konnte wieder die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen präsentiert werden.

Bericht und Bilder: OLM Franz Eichberger